07 Dez

Viel ungenutztes Baurecht in Holzkirchen

Holzkirchen – Bei seinen Fahrradtouren durch Holzkirchen sei ihm aufgefallen, dass es an vielen Stellen in der Gemeinde Baurecht gibt, das noch nicht genutzt wird, erzählte Bürgermeister Christoph Schmid (CSU) den Mitgliedern des Bauausschusses. An diesen Stellen dürfte also gebaut werden, ohne dass die Gemeinde gefragt werden muss. Mitunter liegen die Beschlüsse des Gemeinderates Jahre oder sogar Jahrzehnte zurück, ergänzte das Gemeindeoberhaupt.

Doris Hötzendorfer (Bauamt-Verwaltung) zeigte im Bauausschuss auf, wo diese Stellen liegen. „Die größten Flächen liegen vor allem im Norden“, so Hötzendorfer. Doch Flächen mit Baurecht zögen sich durch den ganzen Ort. Ein grober Überblick habe ergeben, dass derzeit rund 100 Wohneinheiten gebaut werden dürften. Das Brisante daran ist: Wohnraum ist in Holzkirchen knapp – und teuer. Wenn nicht gebaut wird, fehlt also dringend benötigter Wohnraum.

Eine direkte Schlussfolgerung daraus zog Schmid selbst: „Ein Bebauungsplan, mit dem nichts passiert, kann auch wieder aufgehoben werden.“ Er fügte aber an, dass er dies nicht als Drohung verstanden wissen wolle. „Es ist keine Praxis in Holzkirchen, Baupläne wieder aufzuheben“, so Schmid auf die Frage von Wolfgang Huber (SPD), was jetzt schon aufgehoben werden könnte.

Für das Gemeindeoberhaupt ist die Information über nicht genutztes Baurecht als „eine wesentliche Leitlinie für den Ortsentwicklungsplan“ anzusehen, gab er zu verstehen. „Es ist das erste Mal seit Mai, dass ich von Dir begeistert bin“, sagte Robert Wiechmann (Bündnis 90/Die Grünen) zu dieser Anregung Schmids. Es käme nun darauf an, welche Schlüsse man daraus zieht. Martin Taubenberger (FWG) betonte, dass bei zehn Jahre alten Bauplänen anzunehmen sei, dass diese doch wieder im Gemeinderat landen werden. „Aber 100 mögliche Wohnungen, das ist auch ein Pfund“, kommentierte er die Ausführungen Hötzendorfers. Für Schmid lautet eine der zentralen Fragen, die sich mit Blick auf nicht genutztes Baurecht jetzt stellt: „Wo entwickelt sich Holzkirchen ohne unser Zutun?“ Inspirationen dazu dürfte das Gemeindeoberhaupt nicht zuletzt auf weiteren Fahrradtouren durch die Gemeinde erhalten.

[Merkur, 07.12.2020]