03 Jan

Weichen stellen für neuen Wohnraum

Mittelschule, Bauhof, Erweiterung der Kinderland-Kita: Die drei laufenden Großprojekte, insgesamt 80 Millionen Euro schwer, begrenzen die Spielräume der Marktgemeinde Holzkirchen für 2024. Dafür stehen Grundsatzentscheidungen an, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Im Moarhölzl wird eine große Flüchtlings-Unterkunft eröffnet. Und der Juli steht ganz im Zeichen des Zamma-Festivals.

Holzkirchen – Die Zeit der großen Sprünge ist vorbei. Unter der Last der Großprojekte sind die Holzkirchner Finanzen in die Knie gegangen. „Haushaltstechnisch wird’s das schwierigste Jahr seit Langem“, fürchtet Bürgermeister Christoph Schmid (CSU). Just in einer „hochinvestiven Phase“ (Schmid) brach überraschend die Gewerbesteuer ein, weil Rückzahlungen an große Betriebe fällig wurden. „Wir sind gespannt, wie sich das weiterentwickelt“, seufzt der Rathauschef. Sandoz, einer der größten Gewerbesteuerzahler, wurde 2023 selbstständig und strukturierte sich neu. „Hoffen wir, dass das nicht auf unsere Finanzen durchschlägt“, sagt Schmid. Die Gemeinde müsse noch spitzer rechnen. „Projekte aus dem Wünsch-Dir-Was-Land werden nicht mehr möglich sein.“

Wohnungsbau

Anfang Dezember gründete der Gemeinderat einen Arbeitskreis (AK) Wohnraum, der Antworten liefern soll, wie es mit den fünf gemeindeeigenen Wohnblöcken in der Baumgartenstraße weitergeht und wie aus den alten Bauhof-Liegenschaften Wohnraum entstehen kann. „Wohnen wird das Top-Thema 2024“, glaubt der Bürgermeister. Die überalterten Baumgarten- Wohnblöcke, so sieht’s derzeit aus, werden wohl nicht komplett abgerissen, sondern in der Grundsubstanz belassen und abschnittsweise neu aufgebaut. Laut einer Machbarkeitsstudie könnten statt bisher 50 bis zu 80 Wohnungen entstehen.

Wenn der Bauhof Ende 2024 an den neuen Standort aussiedelt, werden mehrere Altstandorte frei – darunter das alte, zentrumsnahe Hauptquartier an der Frühlingstraße. Ein womöglich mehrstöckiges Wohnhaus bietet sich hier an. Der AK soll 2024 die Weichen stellen.

[…]

[Merkur, 03.01.2024]