Zwei Grundstücke zu vergeben
Online-Präsentation informiert über Wettbewerb in der Maitz
Holzkirchen – Pfiffige und innovative Konzepte für gemeinschaftliche Wohnprojekte sucht die Marktgemeinde Holzkirchen – und stellt dafür zwei baureife Grundstücke im Neubaugebiet Maitz zur Verfügung (wir berichteten). Wie der Wettbewerb genau aussieht und wer mitmachen darf, darüber informiert eine Online-Präsentation am morgigen Mittwoch ab 18 Uhr.
Um gemeinschaftliche Wohnformen zu fördern und damit dem Mehrwert, den Wohnprojekte für ihre Nachbarschaft und den ganzen Ort generieren, Rechnung zu tragen, vergibt die Marktgemeinde die beiden Maitz-Areale an genossenschaftliche Projekte oder Baugemeinschaften. Es gewinnt nicht, wer am meisten zahlt, sondern das überzeugendste Konzept. Holzkirchner Bürger können eine Initiative gründen und sich bewerben.
Das Münchner Büro „stattbau“ stellt bei der Online-Präsentation die Grundzüge gemeinschaftsorientierten Bauens vor und erläutert, was für eine Bewerbung getan werden muss. Zudem gibt es einen Überblick über das Vergabeverfahren und den Auswahlmodus. Schließlich können Bürger auch Fragen stellen. Wer teilnehmen will, findet am Mittwoch unter www.holzkirchen.de/maitz den erforderlichen Link zur Plattform Microsoft Teams.
Als nächster Schritt ist am Mittwoch, 7. Oktober, eine Besichtigung der Grundstücke in der Maitz geplant. Interessierte haben dort Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen.
Weitere Infos zum Wettbewerb um die Maitz-Grundstücke sind im Internet unter www.holzkirchen.de/maitz abrufbar. Fragen beantwortet Marktbaumeister Florens Hintler unter z 0 80 24 /64 23 12 oder marktbaumeister@holzkirchen.de.
[Merkur, 29.09.2020]